Langeweile … 4

Langweile was ist das?
Wer längere Zeit mit einem Reisemobil unterwegs ist dem geht die Arbeit nie aus. Täglich sind Müllers mit irgend etwas beschäftigt. In loser Folge eine jeweils kurze Abhandlung dazu.

Heute „weiter entwickeln“:

Wir führen auch einen Backofen mit. Einen nicht sehr grossen allerdings. Weil er hauptsächlich aus Aluminium besteht ist er erheblich leichter als die bekannten Haushaltbacköfen. Das Teil ist unter dem Namen OMNIA den Womo-Fahrer bestens bekannt. Der Ofen wird wie eine Pfanne auf den Gasherd gestellt. Heisse Luft steigt durch das Loch in der Mitte auf und sammelt sich unter dem aufgesetzten roten Deckel. Durch sechs kleine Löcher die seitlich in den Deckel gebohrt sind, kann ein kleiner Teil dieser erwärmten Luft wieder entweichen.

Gleich nach dem Kauf des Ofens baute Müller in den roten Decke den Thermometer eines alten Gasgrills ein. So kann von aussen die Temperatur im Ofen überwacht und mit mehr oder weniger grosser Gasflamme auf Kurs gehalten werden. Im Internet gibt es hunderte Fotos zum Einbauvorgang anzuschauen.

Nebst dem praktischen Gitterrost wird im Handel eine Silikonform angeboten. Mit deren Hilfe gelingt jeder Auflauf. Es brennt nichts an. Auf dem Gitterrost können Brötchen aufgebacken, Maronen geröstet oder wenn bis unterhalb des Gitters Wasser eingefüllt wurde, Gemüse gedünstet werden.

Weil die Müllers gerne auch mal kleiner geschnippeltes Gemüse dünsten, musste eine Lösung her, damit das Gut nicht vom eingelegten Gitterrost ins heisse Wasser rutscht.

IMG_7099 Kopie.jpg

Ein hitzebeständiges Kunststoffgitter zuschneiden ist die Lösung.

IMG_7100 Kopie

Wie erwähnt, es gibt keine Langeweile. Immer ist etwas da, was optimiert werden kann.

 

Ein Gedanke zu „Langeweile … 4“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s