auf und davon

Die Rede ist nicht von einer schweizerischen Fernsehsendung. Die folgenden Zeilen handeln von zwei Wischern.

Wir fahren auf der Autobahn Richtung Westen. Ziel französische Schweiz. Das Wetter, noch passabel. Laut Radiosprecher wird das in den kommenden Stunden in ein Sturmtief umschlagen.

Wir tugkerln mit dem Reisemobil gemütlich bei einer Geschwindigkeit um die 100 km/h dahin. Tatsächlich, wie vorhergesagt beginnen sich Regentropfen auf der Frontscheibe bemerkbar zu machen. Von Minute zu Minute werden es mehr, bis von einem Starkregen berichtet werden muss.

Ab den ersten Tropfen kommen die Wischer zum Einsatz. Die beiden unentbehrlichen Helfer huschen vom Motor unter der Fronthaube getrieben von rechts nach links und wieder zurück. Eigentlich kein nennenswerter Vorgang, wenn da nicht plötzlich ein Endstück des einen Wischer das Weite in die Ferne der Autobahnwelt antritt.

IMG_1371 Kopie

Von einer zur anderen Sekunde verspürt der Gummistreifen in seiner Halterung keinen Rückhalt mehr und beginnt sich mit jedem Wischvorgang weiter aus dem Spannbogen davon zu machen. Ein Reparatur ist unumgänglich, wenn der Bogen nicht ohne Gummi über die Windschutzscheibe schippern soll.

Nach endlos scheinenden Minuten kommt ein Parkplatzschild in Sicht. Noch einen Kilometer bis zur Ausfahrt, der Gummi schiebt sich immer weiter aus der Führung. Inzwischen schwingt geschätzt, ein zwanzig Zentimeter langes Stück durch die regengetränkte Luft vor unserer Windschutzscheibe. Wir verlängern das Wischintervall bis wir kaum mehr durch den Wasserfilm auf die Fahrbahn sehen können.

Endlich kommt die Ausfahrt auf den Parkplatz in Sicht. Schnell in eine Parkbucht gefahren. Raus in den Regen. Der Schaden wird besichtigt und die Reparatur beginnt.

Das Gummistück hat zum Glück keinen Schaden genommen und kann in den Haltebogen zurück geschoben werden. Wie aber kann das Stück Gummi an seinem Platz gehalten werden ohne die Funktion des Wischens zu beeinträchtigen oder die Scheibe zu beschädigen?

Wieder mal kommt eines von Mobilfahrers geliebtes Hilfsmittel zu Einsatz: der Kabelbinder. Kunstvoll um das Bogenende gewickelt, den Nippel durch die Lasche gezogen, fertig. Der Wischergummi kann sich nicht mehr aus dem Staub machen.

IMG_1372 Kopie

6 Kommentare zu „auf und davon“

  1. Ich habe schon vor Jahren mal gesagt: Ohne Kabelbriden verlasse ich das Haus nicht.
    Heutzutage – ohne Womi – wäre die seinerzeit bestens ausstaffierte Werkzeugkiste ab und zu mal dienlich.

Hinterlasse einen Kommentar

WoMolix's Reisefreiheit nicht nur mit dem Wohnmobil

Erlebte Reise-Geschichten rund ums Landyachting und darüber hinaus

Arte Concreta

Ein Blog über Konkrete Kunst und mehr ...

KARIN SCHIEL FOTOGRAFIE

Fotografie - Reisen - Lifestyle

anwolf.blog

Unterwegs auch mit Hund

ore de drum

impresii de călătorie, artă, cultură, spiritualitate, gastronomie, vinuri

Landschaftsfotografin und Bloggerin

Wanderblende Christiane Hube

lebendig werden ...

nach schweren Gewalterfahrungen als Kind

i vagabondi

Unterwegs auf Rentenvernichtungstour

The Lonely Author

Pain goes in, love comes out.

kiekut

Lokales und Globales

lopadistory

Schreiben-Reisen-Lebensbilder

Labby's Blog

Ein Reiseblog. Hier geht´s um Reisen, Wohnmobiltouren, Outdoor, Trekking, Bike, Camping und rund ums Wohnmobil

Unser wohnmobiles Leben

Reisen wohin der Wind uns treibt....

Daily Paintings Christa Friedl

Watercolors, drawings and oils

Antje Gilland Malerei

Aquarelle und Onlinekurse

Rallis Pfeifengeschichte(n)

Vergnügliches und Informatives über Pfeifen und Tabak

Ruhrköpfe

Interessante Menschen und Menschliches aus Dortmund und dem Ruhrgebiet

BlogBimmel

Aktuelles - Vordergründiges - Hintergründiges - Unergründliches - Dumm Tüch - Fotos

meinapulien

Mein Leben am Hacken des italienischen Stiefels.

Anhora

Gedanken und Denkanstöße, Reisen und Fotografie